Lukas Plöchl – Wendja

Lukas Plöchl – Wendja

Die eine Hälfte der Oberösterreichischen Traktor-Gangsta-Rap-Formation “Trackshittaz” wurde am 28.04.1989 geboren.

Schon während der Teilnahme bei der ORF-Talenteshow “Helden von Morgen” (2010/2011) schossen mehrere Musikstücke der Trackshittaz in die Charts.

Lukas Plöchl belegte dann bei den Helden zwar “nur” den 2. Platz – die Trackshittaz hatten aber den Durchbruch geschafft.

Ein Duett mit dem zweiten Rapper der Helden-Von-Morgen-Show schaffte es auch in die hinteren Ränge der Charts.

Nachdem die Trackshittaz 2013 dann eine Pause einlegten, legte Plöchl sein erstes Soloalbum vor, dessen Erfolg sich in Grenzen hielt.

Nach dem Aus der Trackshittaz im Jahr 2015 trat Lukas Plöchl dann unter dem Namen “Wendja” auf – aus der chinesischen Sprache (Plöchls Vater stammt aus China) entlehnt, bedeutet “Wen Dja” nicht mehr oder weniger als “Beste Sprache”.

2017 dann auch die erste Hitparadenplatzierung als “Wendja”.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
2011
Vienna calling (mit Massimo Schena)
72
LP
2013
Lukas Plöchl
4
LP
2017
Poet & Prolet (als “Wendja”)
33