Manuel Ortega

Manuel Ortega

Mit der Casting-Gruppe “Whatz up” kam Manuel Hanke “Ortega” (Oberösterreicher aus Steyregg mit spanischem Vater, daher der Künstlername) erstmals in die Popbranche.

2001 folgte die erste Single “El amor la vida”, mit welcher er die ersten Fans gewann.
Diese halfen dann 2002 auch mit, Manuel Ortega zum Songcontest zum Songcontest nach Tallin zu bringen – die fröhliche Popnummer “Say a word” konnte allerdings nur den 18. von 24 Plätzen erringen (vielleicht auch, weil sie zu sehr dem Song “All right now” von Free ähnelt).

Doch Ortega ging seinen Weg im Musikbusiness beharrlich weiter und konnte sich in Folge in den Charts recht gut behaupten.

2006 dann der Erstversuch mit deutschen Texten, der ob des gleichzeitigen Erfolges bei der ORF-Show “Dancing stars” auch einigermaßen erfolgreich verlief. Für die Plattenindustrie aber offensichtlich nicht ausreichend – musikalisch wurde es um Ortega in den Folgejahren dann deutlich ruhiger, der Musik blieb er aber treu.

2010 dann das Comeback mit der Single “Nur Du” sowie dem Album “Keine Spiele mehr” – der Sound driftet deutlich in Richtung Schlager, das musikalische Talent des Oberösterreichers war aber immer noch hörbar.

Kommerziell wurde es aber um Manuel Ortega deutlich ruhiger.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
2002
Say a word
11
S
2003
Fed up with
24
S
2003
End of time
6
S
2003
Swimming in deep waters
21
S
2006
Viertel nach Elf
59
LP
2002
Any kind of love
7
LP
2006
Angekommen
9