Andy Baum

Andy Baum

1986 kam der (damals) langhaarige Rockmusiker Andy Baum (geboren 24.12.1957 in Linz) mit “Only a whisper” erstmals in die Charts.

Es sollte nicht beim “whisper” bleiben: 3 Jahre war fast jede Single (1987 “Talk to me”, 1988 “I’m in it for love”, 1988 “Still remember Yvonne”, 1989 “Slow down” und auch 1989 “Crazy ’bout you”) ein Erfolg – für Songs in Englisch durchaus bemerkenswert…

Herauszuheben wohl die bekannteste (und vielleicht auch langsamste) Baum-Nummer: “Slow down”.
Ein Titel, der auch das Zeug zum internationalen Hit hatte – leider halt “nur” von einem Österreicher gemacht…

Anfang der 1990er wurde es ein wenig ruhiger um den Musiker – die großen Erfolge blieben aus und nur noch 2 Longplayer konnten es in die neuen Verkaufscharts schaffen.

Andy Baum blieb aber der Musikszene weiter erhalten (z.B. auch in einem Projekt mit Ulli Bäer und Georg Danzer).

Ein Einstieg in die Politik (natürlich bei den Grünen – Name verpflichtet;-) war eher nicht von Nachhaltigkeit geprägt.

Mehr als 20 Jahre nach “Slow down” (übrigens Platz 2 in der damaligen Hitparade) wurde selbiges übrigens für die “Stiegl-Bierwerbung” verwendet.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
LP
1991
Extra feathers
27
LP
1993
Catch my breath
28

Zurück zur Übersicht “Charts”