Boris Bukowski

Boris Bukowski

Der sympathische Steirer Fritz “Boris” Bukowski, geb. am 5.2.1946 in Fürstenfeld (Steiermark), der sich auch Dr. jur. benennen darf, trommelte sich über diverse Bands in die Rockgruppe “Magic” und konnte mit dieser einige Dauerbrenner (“Kokain”, “Der Fritze mit der Spritze”) abliefern.

Als Solist gelang Boris Bukowski 1989 ein Riesenhit – “Trag meine Liebe wie einen Mantel” war 3 Wochen lang Nr. in der Ö3-Hitparade.

Da schon wunderbares Songmaterial aus Magic-Zeiten vorhanden war (“Ich bin müde”, “Fandango”), wurde dieses auch gleich wiederverwertet und es gab noch einige Nachfolgehits. Der Riesenerfolg blieb aber folgend aus – trotzdem blieb der Sänger der Musik weiterhin treu und trat ab und an auf bzw. veröffentlichte neue Tonträger. Wer Boris Bukowski noch nicht kennt und deutschsprachigen Austropop zugeneigt ist, könnte hier eine durchaus interessante Entdeckung machen!

Nach langer Zeit kam dann 2017 wieder ein Longplayer in die Charts.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
G/P
beste
Platzierung (Charts)
S
1990
Fandango
10
S
1991
Ich bin müde
30
LP
1990
100 Stunden am Tag
G
13
LP
1991
Ganz stark im Kommen
22
LP
2017
Gibt’s ein Leben vor dem Tod?
25

Zurück zur Übersicht “Charts”