Folkshilfe

Folkshilfe

Durchaus bemerkenswerte Popklänge mit Anspuch, die via Volksmusikinstrumenten interessant aufbereitet werden. Die oberösterreichische Band formierte sich 2011 und brachte 2013 die erste EP in Umlauf.

Die Formation besteht aus Mathias Kineder, Gabriel Haider und Flrian Ritt und konnte sich 2014/2015 unter die letzten 6 Bewerber für den österreichischen Songcontest-Beitrag (für Wien 2015) schieben.

Die Qualifikation gelang zwar nicht (die Makemakes machten das Rennen) – für die Charts konnte man sich aber gleich einmal mehrfach qualifizieren.

Im September 2015 folgte dann das erste Album, welches es gleich einmal in die Top 3 schaffen konnte.

Auch die folgenden Alben verkauften sich gut.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
2015
Who you are
42
S
2015
Seit a poa Tog
33
S
2015
Ned au
58
S
2017
Mir laungts
57
LP
2015
Mit F
3
LP
2017
Bahö
5
LP
2019
Sing
11
LP
2023
Vire
3