Russkaja

Russkaja

Mit dem Boom des Balkan-Pops konnte sich Russkaja mittels vieler heiterer Live-Gigs eine nennenswerte Fangemeinde erspielen.

Die Band besteht hauptsächlich aus Österreichern, hat jedoch auch russische oder ukrainische Roots wie z.B. Sänger Georgij Makazaria, den eine wunderbar kratzige Stimme auszeichnet.

2008 dann der kommerzielle (und verdiente) Durchbruch mit “Kasatchok Superstar” und folglich auch ein “Auftrittsabo” im TV: Bei “Willkommen Österreich” von Stermann & Grissemann ist die Band für die musikalische Begleitung zuständig und legt häufig auch (oft sehr gelungene) Duette mit prominenten Sängern und Bands hin.

Für supertolle Verkäufe hat es aber trotz viel TV-Präsenz bisweilen nicht wirklich gereicht. 2023 ging die neue LP aber sogar in die Top 10 und konnte auch in Germany eine Woche auf Platz 89 in den Charts vorbeisehen.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
LP
2008
Kasatchok Superstar
15
LP
2010
Russian Voodoo
36
LP
2013
Energia!
47
LP
2015
Peace Love & Russian Roll
42
LP
2017
Kosmopoliturbo
27
LP
2019
No one is illegal
48
LP
2023
Turbo Polka Party
7