Andre Heller

Andre Heller

Andre Heller, geb. am 22.03.1946 in Wien (in die “Zuckerlfamilie” Heller) ist wohl einer der schillernsten Künstler Österreichs – und als solcher auch in vielen Bereichen (und weltweit erfolgreich) tätig.

Schon mit 17 Jahren (1967) war er beim neuen Radiosender Ö3 ein Gründungsmitglied und fand sich sehr bald bei der erfolgreichen und umstrittenen TV-Sendung “Wünsch dir was” wieder.

Andre Heller widmete sich folgend sehr oft der Musik – und hatte (insbesondere mit Duetten) großen Erfolg. So kamen schon in den “Urzeiten der Charts” Songs mit Freund Helmut Qualtinger in die Hitparade.

Anfang der 1980er warf Heller mit “Wia mei Herzschlag” und “Für immer jung” (mit Wolfgang Ambros) noch zwei Gassenhauer ins Volk, langsam -aber sicher- war dann musikalisch eher Ruhe angesagt und Andre Heller widmete sich der Kunst:

Schon während der Laufbahn als Musikinterpret beschäftigte sich Heller intensiv mit Zirkusprojekten, Theater, Variete und Shows: Zirkus Roncalli, Flic Flac, Feuertheater, Body & Soul, Chinesischer Nationalzirkus, Sein und Schein, Magneten oder Afrika Afrika sind hier nur eine kleine Auswahl.

Auch erfolgreich waren seine Blumenbilder und Landschaftsprojekte (z.B. Berlin, Schloss Schönbrunn oder die Swarovski-Kristallwelten in Tirol etc.). Ebenso war Heller im Filmbereich, Theater oder diversen Events ein gerne gesehener Gestalter.

Dass die Musik dann deutlich in den Hintergrund rückte, war wohl klar – erst 2003 gab es mit “Ruf und Echo” wieder ein (mit guten Gastmusikern ausgestattetes) Werk.

2019 wurde dann (wieder mit vielen musikalischen Mitstreitern) quasi das “Spätwerk” in den Umlauf gebracht – es trug auch den Titel “Spätes Leuchten”.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
D
G/P
beste
Platzierung (Charts)
LP
2003
Ruf und Echo
G
3
LP
2008
Bestheller 1967-2007
40
LP
2019
Spätes Leuchten
90
G
2

Zurück zur Übersicht “Charts”