Naked Lunch

Naked Lunch

Vielleicht das schönste Beispiel dafür, daß sich Qualität am Ende doch (einigermaßen) durchsetzt: Naked Lunch – benannt nach einem Roman von William S. Burroughs) wurden 1991 in Klagenfurt gegründet.

Gründungsformation:
Oliver Welter, Gitarre und Gesang
Peter Hornbogner, Drums (bis 2001)
Georg Timber-Trattnig, Bass (bis 1993), starb 2000 an den Folgen langjähriger Alkoholprobleme. Schon mit dem ersten Werk (Mini EP, 1991) “Naked” konnten sie sich eine Fangemeinde erspielen, die sich mit dem ersten Album “Balsam” (1992) dann vergrößerte.

Naked Lunch wurden als die heimischen “Nirvana” hochgejubelt – die Verkaufszahlen standen aber nicht im Einklang mit der Begeisterung der Alternativmusikszenerie.

1997 floppte dann das Album “Superstardom” und kaum jemand hätte mehr einen Cent auf Naked Lunch verwettet, schon gar nicht, als 1999 auch “Love Junkies” unter den Erwartungen blieb.

Und so war es auch nicht einfach, für das 2004 entstandene Meisterwerk der Traurigkeit “Songs for the exhausted” eine Plattenfirma zu finden.

2006/2007 dann ein ziemlich feines Comeback – mit der (für Naked-Lunch-Verhältnisse) fast fröhlichen Nummer “Military of the heart” wurde erfolgreich auf das Anfang 2007 erscheinende “This atom heart of ours” aufmerksam gemacht – und ab ging es in die Charts.

Nach (bei Naked Lunch) nicht unüblich langer Pause folgte dann 2013 sogar eine Top-10-LP. Die letzte Formation von Naked Lunch: Oliver Welter (Gitarre und Gesang), Herwig Zamernik (Bass und Gesang – ist auch als “Fuzzman” bekannt), Boris Hauf (Keyboards) und Alex Jezdinsky (Drums).

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
LP
2007
This atom heart of ours
25
LP
2013
All is fever
5