Herbert von Karajan

Herbert von Karajan

Eher weniger mit Austropop am Hut hatte Österreichs wohl bekanntester Dirigent Herbert von Karajan.

Der am 5.4.1908 in Salzburg als Heribert Ritter von Karajan geborene und am 16.7.1989 in Anif (Salzburg) verstorbene, veröffentlichte allerdings Zeit seines Lebens einige Langspielplatten und auch schon CD’s.

Erst posthum und dann auch noch zum “100er” gelangten Aufnahmen in die hinteren Ränge der hiesigen Hitparaden – was früher bei Klassik-CD’s fast unmöglich war und auch heute selten (aber doch) vorkommt.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
LP
2003
Karajan forever (mit den Berliner Philharmonikern)
54
LP
2008
The legend (mit den Berliner Philharmonikern)
55
LP
2008
Herbert von Karajan 100th anniversary
39
LP
2008
Karajan Gold (mit den Wiener und den Berliner Philharmonikern)
49
LP
2014
The christmas album
74