Willi Resetarits

Willi Resetarits

Der am 21.12.1948 in Stinatz (Burgenland) geborene Willi Resetarits wurde (abseits von seinem Mitwirken bei den Schmetterlingen und Auftritten in zahlreichen heimischen Filmen) primär als Ostbahn-Kurti und Chef der Chefpartie bekannt.

Nachdem der Ostbahn-Kurti nach dem frühren Tod von Kreditivkopf Günter Brödl schön langsam in die Pension geschickt wurde, wurden auch die diesbezüglichen Auftritte seltener und Willi Resetarits nahm schön langsam aber sicher wieder seinen eigenen Namen an.

Neben häufigen Benefizauftritten gab es da auch einige (eher anspruchsvolle) Produktionen, die manchmal sogar den Weg in die Charts fanden.

Sehr häufig zu hören war Willi Resetarits im Radio: “Trost und Rat” mit Willi Resetarits entwickelte sich zum Fixstern bei Radio Wien.

In den letzten Jahren machte Willi Resetarits oft auch gemeinsame Sache mit Ernst Molden & Co. – durchaus erfolgreich, wie man unten ablesen kann.

2017 der “Austrian Amadeus” für’s Lebenswerk, am 24.4.2022 verstarb Willi Resetarits (viel zu früh).

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
LP
2008
Abendlieder (mit Sabina Hank)
57
LP
2009
Ohne di (m. Ernst Molden, Walther Soyka, Hannes Wirth)
64
LP
2009
No so vü (als “Stubenblues + Willi Resetarits”)
53
LP
2011
Weida foan (m. Ernst Molden, Ingrid Lang und Band)
36
LP
2012
Ois offn (als “Willi Resetarists und der Stubnblues”)
47
LP
2014
Ho rugg (m. Ernst Molden, Walther Soyka, Hannes Wirth)
6
LP
2017
Yeah (m. Ernst Molden, Walther Soyka, Hannes Wirth)
5
LP
2021
Elapetsch (m. Stubenblues)
72
LP
2022
Elapetsch (m. Stubenblues) – Re-Entry
14
LP
2023
Willi Resetarits & seine Bands
15