David Howald

Name: David Howald

David Howald

David Howald

Geburtsdatum/Geburtsort:

permanent und allerorts

Musikrichtung, eventuell weitere künstlerische Tätigkeiten:

Singer-Songwriter, Blues, Rock, Electronica, Poem, Experimental.
Weitere künstlerische Tätigkeit: Malerei und Experimentalfilm

Vita:

David Howald wird am 1. Juli 1985 in der Schweiz bei Sursee geboren. Als Jugendlicher interessiert er sich vorwiegend für Film, Malerei und Lyrik.

Nachdem er 2008 mit der Band „Tranqualizer“ und seinem musikalischen Debut „Vampire in a Hurry“ in der Basler Indie-Szene für Furore sorgt, verschreibt er sich hauptsächlich der Tätigkeit als Songschreiber und Sänger.

Singer-Songwriter David Howald

Singer-Songwriter David Howald

2012 erscheint das ruhige und textlastige Soloalbum „Set Out To Meet Beauty“ unter seinem bürgerlichen Namen, im Rahmen dieser Veröffentlichung spielt er zahlreiche Konzerte in gesamten deutschsprachigen Raum.

Mit einer in Zürich gegründeten Begleitband besucht er zu dieser Zeit erneut das Studio, um einige grösser angelegte Songs aufzunehmen. Diese werden unter dem Titel „Papermoon EP“ vom Berliner Label Snowhite veröffentlicht, „Tango Dreads“ wird samt skurrilem Video als Single ausgekoppelt.

Ab 2016 verlegt David Howald seinen Lebensmittelpunkt nach Wien, wo er an neuem Material arbeitet und sich als Solokünstler auf den Bühnen der Stadt präsentiert.

Bisherige Tonträger:

„Vampire in a Hurry“ / 2008 / EMI – CD kaufen

„Set Out to Meet Beauty“ / 2012 / RBC

„Papermoon EP“ 2013 / Snowhite – Download bei Amazon

2017 neues Album in Planung

Was ich zum Thema Musikbusiness immer schon sagen wollte, mich aber noch niemand gefragt hat:

An dieser Stelle wird Gebrauch vom Recht gemacht, jegliche Aussage zu verweigern.

3 für mich/uns typische (eigene!) Songs:

Letter to an Unknown
Tango Dreads
Midwife of the Night

Mein (eigenes) Lieblingsvideo:

Einige Lieblingsmusiker/Bands:

Cat Power
PJ Harvey
Nina Simone
Joseph Arthur
Bohren & der Club of Gore
The Doors
Vic Chesnutt
Einstürzende Neubauten
The Cardigans

Rapid oder Austria oder Wurscht?:

einigermassen Wurscht

Wanda oder Bilderbuch?:

Bilderbuch

Ambros oder Danzer?:

Danzer

Tom Waits oder Bob Dylan?:

Dylan

Studio oder Live?

Live

David Howald im Web:

David Howald auf Facebook

Danke an David Howald für die Mitteilung der Daten (Ge, 3/2017)