Wiener Blond

Wiener Blond - Verena Doublier und Sebastian Radon

Wiener Blond – Verena Doublier und Sebastian Radon

Name: WIENER BLOND

Members:

Verena Doublier

Sebastian Radon

Gründung/Heimatregion:

2012, Wien

Musikrichtung (Stilrichtung), weitere künstlerische Tätigkeiten:

Beatbox-Pop mit Wiener Texten


Sebastian: Ist auch Schauspieler und Moderator

Verena: Spielt u.a. auch in der PRATER WG

Vita:

Wiener Blond

Wiener Blond

Wir lernten uns 2012 auf der Universität für Musik und darstellende Kunst über unseren gemeinsamen Gesangslehrer Stephan Gleixner (Die Echten) kennen. Dieser sperrte uns eine Stunde lang in ein Zimmer -zum gemeinsamen Musik machen- ein. Schon drei Wochen später traten wir gemeinsam auf unter dem Namen „DoublieRadon“. Ein hartes Probenjahr später hatten wir bereits unser erstes Konzert im Theater am Spittelberg.

… Nach mittlerweile 5 Jahren ist die Freude am gemeinsamen Tun ungebrochen.

Bisherige Tonträger:

Der Letzte Kaiser, 2015 (Crowd & Ryben Records)

ZWA, 2016 (Crowd&Ryben Records)

Was ich/wir zum Thema Musikbusiness immer schon sagen wollte(n), mich (uns) aber noch niemand gefragt hat:

Bitte boykottieren Sie Amazon, und kaufen Sie stattdessen ein Spotify Abo. Erstere verklagen nämlich zur Zeit das österreichische Kulturförder-System, da es rechtlich „nicht EU-Konform“ sei. Letztere zahlen nur jene Klicks an die Urheber aus, die von Abo-Besitzern getätigt wurden.

Dankesehr.

3 für uns typische (eigene!) Songs:

Der Letzte Kaiser

Kaana Waas Warum

Spritzwein

Mein (eigenes) Lieblingsvideo:


Einige Lieblingsmusiker/Bands:

Verena: Sting, Billy Joel, Björk, Sophie Hunger, Rio Reiser, Eric Clapton, John Mayer, Esbjörn Svenson Trio, Pink Floyd, Tori Amos, Isolation Berlin, Wir sind Helden…. Die Liste ist endlos… 🙂

Sebastian: Radiohead, Johann Sebastian Bach (Ja, der Komponist), Brad Mehldau, David Bowie, The Band, The Beatles, Audioslave, Queens Of The Stone Age, Bobby McFerrin, John Scofield, Amy Winehouse, Adriano Celentano…

Rapid oder Austria oder Wurscht?:

Sehr wurscht. (Verena)

Noch wurschter (Sebastian)

Wanda oder Bilderbuch?:

Wanda (Verena)

Je nach Gemütslage (Sebastian)

Ambros oder Danzer?:

Danzer (Verena)

Danzer (Sebastian)

Tom Waits oder Bob Dylan?:

Patti Smith (Immer nur Männer hier zur Auswahl… Sowas macht mich grantig..(Verena))

Waits’ Musik und Dylans Texte (Sebastian)

Studio oder Live?

LIVE!

Wiener Blond im Web:

Homepage Wiener Blond

Wiener Blond auf Facebook

Danke an Wiener Blond für die Mitteilung der Daten! (Ge,032017)