Joe Zawinul

Joe Zawinul

Josef Erich Zawinul wurde am 7.7.1932 in Wien als Arbeiterkind in eine musikalische Familie geboren.

Nach einigen Erfahrungen in heimischen Clubs begab sich Zawinul 1959 nach Amerika und spielte dort mit den besten Musikern im Bereich Jazz zusammen.

Mit Miles Davis entwickelte er den “Electric Jazz” und mit seiner Formation “Weather Report” zählte er zu den wesentlichen Jazzbands der Welt. Der vielleicht bekannteste Song: “Mercy, mercy, mercy”.

In den letzten Jahren war Joe Zawinul wieder vermehrt in Österreich zu sehen und zu hören. Nicht zuletzt seine Jugendfreundschaft zum damaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil wie auch die Gründung des Wiener “Birdlands” (daß allerdings ob der Marktenge die Pforten nicht allzulange offenhalten sollte) machten Schlagzeilen.

Am 11.9.2007 verstarb Joe Zawinul – sein Lebenswerk reichte für ein Ehrengrab der Stadt Wien. Eine höhere Auszeichnung gibt es in Wien ja fast nicht…

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
LP
2002
Faces & places
29
LP
2008
75th (+ Zawinul Syndicate)
42