Anna Netrebko

Anna Netrebko

Anna Jurjewna Netrebko wurde am 18.9.1971 in Krasnodar, Russland, geboren. Als Tochter einer gutsituierten Familie ging es schon bald zum Studium des Gesangs nach Sankt Petersburg. 1994 wurde Netrebko am Mariinski-Theater zu St. Petersburg engagiert.

Es folgten einige Auslandsauftritte – und schon bald gab die Sopranistin ihr Können auf allen wichtigen Opernbühnen der weiten Welt zum Besten.

Seit 1998 war Netrebko auch immer wieder in Salzburg zugegen.

Als 2004 die DVD “The woman, the voice” auf den Markt kam, wurde Anna Netrebko zum “Popstar der Opernbühne”.

Seit 2006 ist sie auch Staatsbürgerin Österreichs. Alben mit Anna Netrebko gab es jedenfalls ab sofort in Hülle und Fülle – und für Klassikalben verkauften sich diese auch ganz prächtig.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
D-G/P
G/P
beste
Platzierung (Charts)
LP
2003
Opera arias (mit Wr. Philharmonikern, Noseda)
40
LP
2004
Sempre libera (mit Claudio Abbado)
G
G
15
LP
2005
La traviata (mit Rolando Villazon)
P
P
8
LP
2006
Das Mozart-Album
26
LP
2006
Russian Album (mit Valery Gergiev)
G
6
LP
2007
Duets (mit Rolando Villazon)
P
P
4
LP
2007
Le nozze di Figaro (m. N. Harnoncourt + Wr. Philharmoniker)
43
LP
2008
La Boheme (mit mehreren weiteren Künstlern)
42
LP
2008
Souvenirs
G
14
LP
2009
I capuleti e i montecchi (mit mehreren weiteren Künstlern)
51
LP
2009
Anna – the best of Anna Netrebko
G
P
5
LP
2010
In the still of night (m. Daniel Barenboim)
21
LP
2011
Die Superstars der Klassik singen die schönsten Opernarien (m. Erwin Schrott + Jonas Kaufmann
1(1)
LP
2011
Live at the Metropolitan Opera
30
LP
2013
Verdi (+Orchestra Teatro Regio Torino, Gianandrea Noseda)
G
1(2)
LP
2016
Verismo (+Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano)
3
LP
2017
Romanza (+ Yusif Eyvazov)
3
LP
2018
Sommernachtskonzert 2018 (+ Wiener Philharmoniker, Valery Gergiev)
3
LP
2021
Amata dalle tenebre (+Orchestra del Teatro alla Scala+Riccardo Chailly)
24