Edelweiß

Edelweiß

Sehr erfolgreiches Studioprojekt einiger eifriger Wiener Studiomusiker: Stefan Biedermann, Christian Clerici und Martin Forstner verkleideten sich 1988 im Stile von Raumschiff Enterprise, Martin Gletschmayer, Maria Mathis (voc.) und Walter Werzowa sorgten für den Sound und ab ging es in die Charts.

Mit “Bring me Edelweiss” konnte diese Fomation einen Riesenhit landen, der in Österreich mehrere Wochen auf Platz 1 war (noch vor den neuen Verkaufscharts), in Deutschland auf Platz 2 landete (und vergoldet wurde) sowie sogar in den englischen Charts Platz 5 erreichen konnte.

Die Nachfolgenummer anno 1992 (nach langer Zeit!) war dann nochmalig erfolgreich, dann war es mit dem Edelweiss-Schmäh aber endgültig vorbei.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
D
CH
G/P
beste
Platzierung (Charts)
S
1992
Raumschiff Edelweiss
7
8
G
1(4)
S
1993
Planet Edelweiss
14
LP
1993
Wonderful world of Edelweiss
91
11