Tombadour

Bandname: Tombadour

Members:

Tombadour

Tombadour

Thomas Gartmayer aka Tombo: vocals, drums
Markus Jakisic aka Mojo: piano, synthbass

Gründung:

Dezember 2014 / Wien

Stil:

Hip-Hop, Jazz, Reggae, Pop,….

Vitae:

Getroffen haben sich die beiden das erste Mal so ungefähr 2007 – als Aushilfskräfte einer Ska-Pop Band. Da sieht man also wieder für was das aushelfen gut sein kann, weil schon bald hat der eine dann auch dem anderen in der Band, dazumal CheeseVibes, ausgeholfen und kaum 7 Jahre später helfen sie jetzt dem festgefahrenen HipHopReggae-Ding aus der Fantasielosigkeit. Das glauben sie jetzt gerade zumindest- und den Glauben darf man den Helfern ja lassen.

Was davor alles so passiert ist lässt sich folgendermaßen andeuten: Der andere, Tombo, hat schon ganz früh seine erste Reggae Band „CheeseVibes“ gegründet, erst gedrumt, dann gesungen und im deutschsprachigen Raum einigermaßen Staub aufgewirbelt. „Highlight der deutschsprachigen Szene“ (Riddim Magazin 2005). Danach dann Solo-VÖ im Reggae Eck und sein Raggamuffin Brass Orchestra – Reggae-Jazz-Brassband-Projekt („Mehrdimensionale Lyrics wie bei Tombo sind Mangelware“ – Riddim Magazin 2015).

Der eine, Mojo, hat sich währenddessen die Finger klassisch und jazzoid wundgeübt, sich ins Basketball-Nationalteam gedribbelt, verschiedene Theaterhäuser mit seiner Musik ausgestattet, in dutzendweise Bands gesenft und verfeinert und filigranes Solo-Material gehortet.

Tombadour

Tombadour

Und weil sich die zwei dann besonders gut verstanden haben, hat die Laune, aus der heraus sie eine Hüftschuss-EP zwischen Raggamuffin und Jazzklavier aufgenommen haben, sich zu wulstigem Spass verdichtet und nach wenigen Monaten Schwangerschaft mittlerweile zu einer internen Verdoppelung geführt. Tombo prügelt zum Gesang, nach vielen Jahren wieder auf sein Schlagzeug und Mojo hat sein Klavier um eine Oktave Synthbass verlängert.

Was das heißt wird das langsam aber stetig näher rückende erste Album offenbaren.

Nachtrag 10/2023: Mit dem Ableben von Markus bleibt nur noch die Musik und die Erinnerung an ein großartiges Duo.

Bisherige Tonträger:

„Variationen In Cmoll, Gmoll & Fismoll“ (EP)

“Kentertainment” (LP, monkey., 2020)

3 für mich/uns typische (eigene!) Songs:

  • Schecks
  • Gewinner
  • Unter diesen Umständen


Mein (eigenes) Lieblingsvideo:

Reggae Chanson TV

Einige Lieblingsmusiker/Bands:

  • Fugees
  • Steel Pulse
  • Fred Hersh
  • Avishai Cohen
  • Bach
  • Björk
  • Linton Kwesi Johnson
  • Janelle Monae

Rapid oder Austria oder Wurscht?:

Kein Fußball….Basketball!!! Dallas Mavericks

Wanda oder Bilderbuch?:

Bilderwand

Ambos oder Danzer?:

Danzer

Tom Waits oder Bob Dylan?:

Tom Waits

Studio oder Live?

Live: Die unmittelbaren Reaktionen der ZuhörerInnen, der unwiederbringliche Moment, die Anspannung, der Fluchtinstinkt 🙂 …

Tombadour im Netz:

Homepage Tombadour

Tombadour auf Facebook

Danke an Markus Jakisic für die Übermittlung der Daten (Ar/01122015)