Reinhold Bilgeri

Reinhold Bilgeri

Der am 26.03.1950 in Hohenems/Vorarlberg geborene Reinhold Bilgeri zählt mit Sicherheit zu den erfolgreichsten Austropoppern.

Auch der musikalische Werdegang ist äußerst interessant: Zuerst einmal ziemlich erfolgreiches “Tingeltangel” mit Hardrockgruppen wie “Wanted” oder “Clockwork”. Mit dem späteren Erfolgsautor Michael Köhlmeier bildete er dann Anfang der 1970er-Jahre das Duo Ray & Mick, welches mit “Oho Vorarlberg” zumindest einen Lacherfolg erzielen konnte, der sich wohl auch wiederholte, wenn sich die beiden Herren später das Cover der LP ansahen;-) Dann ging es aber als Solist steil bergauf – der “Rockprofessor” titulierte Bilgeri eroberte (mit Hilfe des damaligen Starproduzenten Robert Ponger) die Charts und lieferte in den frühen 1980ern einige feine und eingängige Pop-Rock-Nummern ab, welche auch international ab und an erfolgreich waren: Video life, In the night (1981),No respect (1982) oder auch das Eagles-Cover Desperado (1984).

Im Jahr 1987 dann ein weiterer Meilenstein:
Mit “Some girls are ladies” war plötzlich Schmusesong angesagt (ähnliche Entwicklung wie bei Bryan Adams) – und diese Masche entwickelte sich einige Jahre äußerst erfolgreich.
Auch eine gemeinsame Nummer mit Lou Gramm (Foreigner) wurde in diesen erfolgreichen Zeiten eingesungen, die wieder ein wenig an den alten Bilgeri erinnerte.

Anfang der 1990er-Jahre war der Kuschelrock von Bilgeri dann plötzlich nicht mehr so gefragt (daher fällt die ab dann beginnende Auflistung der Verkaufscharts auch gar nicht so umfangreich aus) und es wurde ruhiger um den Barden, der dann aber sehr wohl noch weitere Alben aufnahm und auch unter die Buchautoren ging.

2010 verfilmte Reinhold Bilgeri seinen eigenen Roman “Der Atem des Himmels” – ein Film, der durchaus gute Kritiken erhielt.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
1991
In love with two ladies
20
S
1991
Keep your love alive
5
S
1992
I’m gonna take you home
7
S
1993
Breakin’ free
25
S
2002
Silver bell
32
S
2003
Still in love
22
S
2004
Video life 04
23
LP
1990
Forever in love
24
LP
1991
Lonely fighter
4
LP
1993
A man and an woman
8

Zurück zur Übersicht “Charts”