Oliver Wimmer

Oliver Wimmer

Der am 14.4.1991 geborene Burgenländer (Neufeld an der Leitha) war der erste Nicht-Tiroler der die Musik-Talenteshow “Starmania” für sich entscheiden konnte.

Oliver gewann mit seiner markanten Stimme die 4. Staffel (2008/2009) – und das im Alter von 17 Jahren.

Die erste Scheibe holte sich gleich die Topposition der Charts (was aber für Castingshow-Songs nicht ungewöhnlich war).

Die Nachfolgesingle sowie die LP blieben jedenfalls eher bescheiden erfolgreich – auch der Versuch einer Songcontestteilnahme endete 2011 ohne Erfolg.

2015 hörte man wieder von Oliver Wimmer – als Leadsänger der deutschen Band AudioDamn! konnten zumindest gute Kritiken eingeheimst werden.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
2009
Blown away
1
(1)
S
2009
Brown eyes blues
16
LP
2009
14 hours
19