Ö3 bringt neue Austro-Charts

Ö3 mit neuer Top10-Hitparade für österreichische Musik

Daschauher, gerade entdeckt: Heimlich, still und leise führt Ö3 nach langen Jahren wieder eine Ö3-Austro-Chart ein:

„Eine Extra-Wertung gibt es, jetzt neu, für österreichische Musik! Welche Songs aus Österreich sind am beliebtesten und wurden in der vergangenen Woche am häufigsten gewünscht? Jeden Donnerstag von 19 – 22 Uhr in den Ö3-Hörercharts!“

Online kann man da schon einmal die erste Wertung (die die Frau Wurst anführt) besichtigen und auch auf „like“ oder „dislike“ drücken – die exakten Kriterien für die Reihung bleiben leider noch im Dunkeln.

Auch fehlt eine „Warteliste“ von Songs dahinter (Platz 11 bis…) – man tut sich also schwer, für einen Song abzustimmen, der neu in die Wertung soll…da kann man dann wohl nur „Daumen runter“ verteilen, bei Ö3 anrufen oder Mailen und schauen, ob dann das gewünschte Musikstück nachrutscht…

Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung – auch wenn in der aktuellen Wertung zumeist typischer Ö3-Schrott vorkommt.

Aber immerhin eine Chance für heimische Fanclubs, hier den einen oder anderen Song zu pushen und auch für Ö3-Airplay zu sorgen. Dazu müsste man bei Ö3 natürlich noch ein wenig an der Transparenz arbeiten… (Ge)

Ö3 Austro Charts – Top 10