Voodoo Jürgens

Voodoo Jürgens

Der am 2.8.1983 in Tulln (NÖ) geborene David Öllerer war schon einige Zeit mit diversen Formationen (u.a. Eternitas) unterwegs, als er ab 2014 den Namen “Voodoo Jürgens” kreierte und damit selbst geschriebene Songs im teils tiefen Dialekt aus der Unterschicht bzw. dem Milieu interpretierte.

Konzert für Konzert steigerte sich die Aufmerksamkeit, Wanda-Manager Stefan Redelsteiner nahm Voodoo Jürgens unter seine Fittiche, Fuzzman produzierte und 2016 wurde auch FM4 auf die großartigen Songs aufmerksam und spielte diese häufig.

Der “Hype” um Voodoo Jürgens wurde immer größer – und gipfelte schließlich im Oktober 2016 mit einer Nr. 1 in den Longplay-Charts. Auch eine Goldene Schallplatte ging sich für den Erstling aus.

Es folgte eine ausgeprägte Tour durchs Land und auch Ludwig-Hirsch-Covers wurden intoniert, 2019 folgte dann der zweite Streich von Voodoo Jürgens, der wieder mit bewährtem Rezept punkten konnte. Auch der dritte Longplayer ging in die Top 10.

Mehr Infos zu einem der originellsten Musiker unseres Landes hier: Voodoo Jürgens

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
G/P
beste
Platzierung (Charts)
LP
2016
Ansa woar
G
1(1)
LP
2019
‘S klane Glücksspiel
2
LP
2022
Wie die Nocht noch jung wor
4