Soap & Skin

Soap & Skin

Schon einige Zeit vor dem ersten Album galt die in Gnas (Steiermark) am 5.4.1990 geborene Anja Franziska Plaschg als große Hoffnung heimischer Alternativ-Musik.

2009 war es dann auch so weit: Mit Pauken und Granaten (für heimische Verhältnisse) und mit vielen Vorschusslorbeeren wurden die erste Werke der dann 18-jährigen in die Charts gehievt, ein regelrechter “Soap-and-Skin-Hype” wurde inszeniert.

2012 ging es mit dem Longplayer sogar auf die Topposition der Charts, auch in Deutschland und der Schweiz wurden ein paar Alben verkauft.

2016 dann (neben seltenen Konzertauftritten) auch die Mitwirkung im Film “Die Geträumten”.

Musikstil von Anja Plaschg: Melancholisches a la Björk & Co.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
D
CH
beste
Platzierung (Charts)
S
2009
Spiracle
45
S
2009
Mr. Gaunt P T 1000
60
LP
2009
Lovetune for vacuum
47
5
LP
2012
Narrow
53
68
1(1)
LP
2018
From gas to solid / You are my friend
68
82
3