Tony Wegas

Tony Wegas

Anton Hans Sarközi wurde am 3.5.1965 in Unterschützen geboren.
Später trat er im Privatleben auch als “Anton Hiller” auf.

Besondere Bekanntheit erlangte der Roma mit seinen beiden Songcontest-Auftritten:
1992 in Malmö (Schweden) wurde er 10. von 23 Teilnehmern (Song komponiert von Dieter Bohlen),
1993 in Millstreet (Irland) belegte er den 14. Platz von 25 (Song komponiert von Thomas Spitzer und Christian Kolonovits).

Musikalisch folgten dann wenige Highlights – sporadisch war Tony Wegas auch im TV zu bewundern: In den “Seitenblicken” als goscherter Wiener und auch in “Tohuwabohu”.

Tony Wegas dürfte sich auch in der Rolle des “Schlagerfuzzis” nicht sehr wohl gefühlt haben – vielmehr dürfte seine Leidenschaft eher der Zigeuner- und Latinomusik (bzw. spanischen Musik) gelten.

1996/1997 dann der Absturz: Tony Wegas verschwand nach Drogenabhängigkeit von der Bühne.

1999 folgte das Buch “Nüchtern” sowie ein Aufenthalt (mit Hochzeit verbunden) in der Schweiz, wo Tony Wegas seit 2004 eine Tochter hat.

Zuletzt lebte der Barde wieder in Wien und tritt nach wie vor -wiewohl unregelmäßig- musikalisch in Erscheinung.

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
1992
Zusammengeh’n
9
S
1993
Maria Magdalena
26
LP
1994
Durada dschal…Weiterzieh’n
33
LP
1995
Für dich
39