Toni Polster

Toni Polster

Der Wiener Anton “Toni” Polster wurde am 10.3.1964 geboren und wurde in Folge zu einem der bekanntesten, beliebtesten und wohl auch umstrittensten (Laufstärke sagte ihm kaum jemand nach) Fussballspieler Österreichs, der bevorzugt im Strafraum sein Jagdrevier vorfand (wie es dann auch bei “Toni lass es polstern” geträllert wurde) und für seinen “Torriecher” gefürchtet war.

Seine imposante Laufbahn führte ihn von Wien (Simmering, Wiener Austria) nach Italien (Turin) , Spanien (Sevilla, Logrones, Rayo Vallecano), Deutschland (“Toni-Doppelpack” beim 1. FC Köln und bei Borussia Mönchengladbach) und schließlich wieder zurück nach Österreich (Austria Salzburg).

Dazwischen mauserte er sich auch zum Rekordtorschützen (44 Tore) der österreichischen Nationalmannschaft und schoss (zumeist gemeinsam mit Andreas Herzog) Österreich zu 2 WM-Endrunden.

Auch auf der Showbühne (schon während seiner aktiven Karriere in Deutschland – mit den Fabulösen Thekenschlampen) machte Polster ob seines Wiener Schmähs oft gute Figur.

So war es auch kein Wunder, dass er nach dem 2. Platz beim ORF-Tanzwettbewerb “Dancing Stars” anno 2006 auch wieder einmal in den Musikcharts vorbeisah.

Über das Gesangesstalent von Toni Polster kann man allerdings streiten;-)

Single/
LP
Jahr
Titel
– Single/Album
beste
Platzierung (Charts)
S
1997
Toni lass es polstern (mit den Fabulösen Thekenschlampen)
12
S
2006
Toni, walk on! (Toni Polster trifft Achtung Liebe)
25
LP
2006
Toni, walk on – 9 (Toni Polster trifft Achtung Liebe)
46