Schmieds Puls, 25.10.2015, Bühne Mayer

Ich unterstelle Schmieds Puls, das sind Mira Lu Kovacs (Gesang & Gitarre), Walter Singer (Double Bass) und Christian Grobauer (Schlagzeug), dass sie den Veröffentlichungstermin für ihre neue, zweite CD bewusst Ende Oktober gewählt haben. „I Care A Little Less About Everything Now“ ist definitiv keine Sommerplatte, die man bei 35 Grad im Schatten im Freibad hört und dazu am Eis schleckt. Nebel und lange Nächte assoziiert man viel eher mit diesen Liedern, die von der Band selbst als dark songwriting grunge pop bezeichnet werden.

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

 

 

 

 

 

 

 

Und so stand nach Wien und Hollabrunn die Bühne Mayer in Mödling am „Careless Tour“-Plan, der Saal hätte durchaus etwas mehr gefüllt sein dürfen (ich möchte ja niemandem ins Handwerk pfuschen, aber vielleicht hätte das eine oder andere Plakat mehr nicht geschadet, die von re:flex Musik/Kultur Mödling organisierte Konzertreihe ist sensationell, allerdings meistens nur den handverlesenen hardcoreinteressierten Eingeweihten bekannt), auf die Spielfreude der Band hatte es zum Glück keinen Einfluss.

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

 

 

 

 

 

 

 

Verzweiflung und Trauer sind genau die richtigen Zutaten für elementar schöne Popmusik, zumindest nach meinem Empfinden, und ich werde nicht enttäuscht, Schmieds Puls Songs, auf der CD schon einzigartig, entfalten live in kleiner Club-Atmosphäre erst so richtig ihre dunkle Schönheit.

Mir gefallen die Stellen am besten, wo der Bass nicht gezupft, sondern gestrichen wird, dieser solide Unterbau liefert die perfekte Basis für Miras Gesang, kontrastiert und erzeugt eine Spannung, die unter die Haut geht. Dazwischen immer wieder kleine Anfälle von Exzess, wohl die Grunge-Elemente, die den Gegenpol zu der stillen Tiefe der meisten Lieder lieferten.
Immer wieder blitzt der Pop durch all die Schwere hindurch, kleine Passagen feinster Melodien, die zum Mitsummen animieren, ja, die Selbstbezeichnung trifft voll ins Schwarze.

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

Schmieds Puls Live @ Bühne Mayer

 

 

 

 

 

 

 

Zwischen den Liedern wird die Düsternis durchbrochen, Mira nötigt ihren Bassisten zum Witze erzählen (gar keine Schlechten, so nebenbei, die Heule kannte ich noch gar nicht!), überhaupt sind die Zwischenansagen von charmanter Fröhlichkeit, welche diametral zum Ernst der Lieder steht. Diese Nichtabgehobenheit macht die Band ungemein sympathisch und ich kann es nur schwerstens empfehlen, sich Schmieds Puls live anzuhören! (Ar)

Kollege Ges CD Kritik: Neue CDs von Fijuka, Raphael Sas, und Schmieds Puls

CD auf Amazon kaufen: Schmieds Puls – I Care A Little Less About Everything Now