Der Nino Aus Wien, 17.4.2015

Nach den interessanten Monsterheart und den etwas braven Worried Man & Worried Boy, mit denen Der Nino ja bereits “Der schönste Mann von Wien” gesungen hatte, folgte als drittes des Abends das ca einstündige Set von Der Nino aus Wien.
Die Reihen vor der Bühne hatten sich inzwischen auch etwas mehr gefüllt, noch war aber, im Gegensatz zu den folgenden Wanda, genug Platz zum Atmen.




Der Nino ist ja ein Spitzbube, man weiß bei ihm nicht so recht, wo die Inszenierung aufhört und was echt ist. Wie weit ist Nino Mandl auch Der Nino aus Wien, und hat es überhaupt eine Bedeutung? Die Lieder, so einfallsreich ernst und albern, sprechen für sich, und sie sprechen einen an. Oder kommt man sich veroascht vor? Man weiß es eben nicht so recht, das macht den Nino so sympathisch, weil er wie wir ist, einer der sich durchschummelt mit professionellem Dilettantismus und je einer ordentlichen Portion Rotz und Romantik.

Nach den ersten beiden Liedern verstärkt Die Cousine aus Paris die Band und singt ganz wunderbar mit (“Die allerbeste Sängerin”), gleich danach folgte “Hallo” mit Krixi, Kraxi und die Kroxn. Fast so etwas wie ein erster Höhepunkt des Konzerts. Obwohl auch “Plurabelle” nicht vergessen werden sollte, oder das ganz geniale “Oh wie glücklich und wunderschön mein Leben ist”.

Das absolute Highlight war allerdings, Kollege Ge hat es ja bereits vorweggenommen, wieder ein Duett mit der Cousine aus Paris, “Vollenden”, ein Textmonster sondergleichen, gefühlt doppelt so lang als die reguläre CD-Version. Allein wegen dieses Liedes war es wert, bei dem First Waltz dabei gewesen zu sein.
Zwei Zugaben, “Johnny Ramone” und “Holidays”, dann war Schluss mit Der Nino aus Wien und Kollege Ge und ich waren uns einig: genial!!! (Ar)




Der Nino Aus Wien Live im Gasometer

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer, hier mit Krixi, Kraxi und der Kroxn

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer, hier mit Krixi, Kraxi und der Kroxn

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer, hier mit Der Cousine Aus Paris

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer, hier mit Der Cousine Aus Paris

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer, hier mit Der Cousine Aus Paris

Der Nino Aus Wien Live im Gasometer, hier mit Der Cousine Aus Paris

Schreibe einen Kommentar