NoNaNed – Festival für Mundartmusik 2015, 26.11.2015

NoNaNed 2015 – Da Lenz, Freischwimma, Skolka

Ein Festival für Mundartmusik (Vulgo: Dialekt) war die ausgezeichnete Idee von Kulturmanagerin Michaela Jalloh – und das ging somit am 26.10.2015 in der Szene Wien erstmals über die Bühne. Eine große Verbeugung hiefür!

Endlich wieder einmal brauchbare Musik in der Szene Wien, die unter Josef “Muff” Sopper mit Sicherheit keinen künstlerischen Aufschwung erfahren hat und in den letzten Jahren (erwartungsgemäß) eher zum Alt-Metaller-Trödelmarkt verkommen ist.

4 Bands sollten eigentlich zur Premiere antreten – Da Lenz aus Linz, Skolka aus dem Weinviertel, Freischwimma aus dem Waldviertel sowie der “eingewienerte” Alex Miksch, letzterer fiel aber gesundheitsbedingt aus.

Da Lenz – Qualität aus Linz

Max Grubmüller, Gerald Kiesewetter und Florian Kasper sind Da Lenz aus Linz und halten in verstärkter Live-Version genau, was Sie versprechen: Erdige und hochsolide Pop-Rock-Musik mit gscheiten Texten.

Als Opener des Festivals hatte man es anfangs noch etwas schwer, die sich hinten im Saal versammelte Crowd nach vorne zu locken, aber spätestens bei der letzten Nummer (vor der Zugabe) sprang der Funke über. Auch bei mir.

Freischwimma – Waldviertler Kraftlawine

Über die Herren Florian Kargl, Alexander Würrer, Matthias Ledwinka, Alexander Lausch, Stefan Haslinger habe ich ohnehin anlässlich des Festivals Paris-Vienne schon ordentlich fangeschwurbelt.

Dies hat sich nunmehr (dermal mit ca. 3 Bier weniger in der Birne) bestätigt: Freischwimma sind mit ihrem geradlinigen und druckvollen Rock-, Soul-, Blues-, Funk- und-was-weiß-ich-noch-alles-Sound einer meiner aktuellen Favoriten aus der Alpenrepublik. Druck vom Anfang bis zum Ende, große Freude an der Sache auch in den Gesichtern und musikalisch sowieso 1A.

Aktuell mit im Gepäck: Die EP “Kum Owa”, die freundlicherweise an das zahlende Publikum auch gleich gratis (als “Eintrittsbonus”) verteilt wurde. Hochproduktiv, die Herren – 2016 gibt es dann wieder einen “ganzen” Tonträger (in diversen Varianten).

Zeit wirds, dass auch Radiosender von Freischwimma endlich Notiz nehmen – wiewohl der Sound der Truppe anfänglich gewöhnungsbedürftig ist (zumindest für die bei uns üblichen Formatradios).

Skolka – Fit mach mit mit Judy & Combo

Finalement ging es (schon durch Da Lenz und Freischwimma) gut aufgewärmt dann in die Fitnessstunde mit der Weinviertler Truppe Skolka.

Der Musikstil Ska, Polka (daher auch der Name) und Reggae im Mix und der letzte LP-Titel “daunzboa” versprach schon viel – und das Versprechen wurde auch eingelöst.

Neben den üblichen Instrumenten spielen bei Skolka auch Posaunen und Trompeten eine große Rolle, dazu kommt die quirlige Sängerin Judy und viel Bewegung und Freude auf der Bühne = Begeisterung auch im Publikum, welches sich Skolka 2014 auch mit der Teilnahme an der Puls-4-Castingshow “Herz von Österreich”.

2 kleine Chartserfolge (Single “Gemma gemma”, LP “Daunzboa”) waren die bisherige Belohnung und über 4.000 Facebook-Fans sind schon eine sehr solide Fanbasis.

Durchaus interessant, dass Skolka mit dieser Musik ein durchaus junges Publikum ansprechen (die Ska vielleicht maximal via Russkaja kennen).

Auch Skolka könnte in den nächsten Jahren noch für einige Überraschungen sorgen und verdient (wie alle 3 hier genannten Bands) deutlich mehr Airplay.

Wunsch ans Ö3-Christkindl: Ein bisserl mehr Da Lenz, Freischwimma und Skolka, bittschön!

Wunsch an die Veranstalterin: Zugabe! (und next time idealerweise vielleicht am Wochenende, da tun sich dann die Fans von Bundesländerbands etwas leichter).
(Ge)

Da Lenz - Szene Wien - nonaned

Da Lenz – Szene Wien – nonaned

Da Lenz live Szene Wien 2015

Da Lenz live Szene Wien 2015

Freischwimma Szene Wien Nonaned

Freischwimma Szene Wien Nonaned

Freischwimma Szene Wien Nonaned

Freischwimma Szene Wien Nonaned

Freischwimma Szene Wien Nonaned

Florian Kargl, Freischwimma 2015

Skolka Szene Wien Nonaned 2015

Skolka Szene Wien Nonaned 2015

Skolka Szene Wien Nonaned 2015

Skolka Szene Wien Nonaned 2015

Skolka Szene Wien Nonaned 2015

Skolka Szene Wien Nonaned 2015