Joe Fischler, 28.10.2015

Joe Fischler, 28.10.2015, Buchhandlung Thalia Wien 6

Joe Fischler und Benedikt Föger vom HVB - Übergabe des Goldenen Buchs für Veilchens Winter

Joe Fischler und Benedikt Föger vom HVB

Anfang April 2015 hat meinereiner (das Ge der ArGe) erstmals eine Lesung besucht: Ein gewisser Joe Fischler hat mit Schriftstellerollegen beim Morawa in Wien sein neues (und erstes) Buch “Veilchens Winter” (Haymon Verlag) präsentiert und dazu auch gleich eine Gitarre ausgepackt.

Schließlich ist der Joe Fischler ein Tausendsassa und möchte sich neben der Schreiberei auch noch die Musikoption offenhalten – und das ist gut so. Und da baut man eben ein paar Songs geschickt in die Zeilen des Buch-Erstlings ein und liefert mit der Hardcover-Version des Buches auch gleich den dazugehörigen Soundtrack mit.

Und daschauher: Der Joe kann nicht nur singen und schreiben, sondern ist auch ein sehr fleißiger und medienbegabter Mensch, der auch die (oft anstrengende) Marketingklaviatur ausgezeichnet zu spielen weiß. Das Resultat: Ein goldenes Buch für den Erstling, welches somit am 28.10.2015 in der Buchhandlung Thalia von Hauptverbands-Chef Benedikt Föger verliehen wurde.

Um das “Büchergegenstück” zur “Goldenen CD/Schallplatte” zu erreichen, muss man sage und schreibe 25.000 Bücher (in welcher Form auch immer) an die Frau bzw. den Mann bringen – und das hat der Joe in wenigen Monaten eindrucksvoll geschafft. Und es steht auch schon der Folgekrimi am Start: “Veilchens Feuer” heißt dieser (kommt im November 2015) und wird wohl mindestens ebenso erfolgreich werden.

Joe Fischler, das Goldene Buch für Veilchens Winter und Ge von der ArGe-Musik

Joe Fischler, das Goldene Buch für Veilchens Winter und Ge von der ArGe-Musik

Der sympathische und auch empathische Innsbrucker hatte auch diesmal die Gitarre mit und brachte 2 seiner Songs dar – “Mutig” (beachtliche 128.000 Views auf You Tube…) und “Zur Ruh” sind sicher 2 sehr passende Beispiele für den Musikstil Joe’s: Ähnlich wie beim deutschen Liedermacher Philipp Poisel “wagt” es hier ein Mann, über Gefühle zu singen, Sensibilität zu zeigen. Das braucht tatsächlich Mut – und den hat Joe Fischler in seinem Leben sowieso schon mehrfach bewiesen.

Vom Banker zum Erfolgsautor – ein gar nicht so kurzer Weg, der da gegangen wurde…

Möge der “Musiker” Joe Fischler nicht ganz von “Goldenen Büchern” vergraben werden – Österreich hat in diesem Musikgenre noch viel Platz.

Joe Fischler hat Talent, eine durchaus brauchbare Stimme, feine und geradlinige Texte und schaut darüber hinaus auch noch gut aus – was sowohl im Krimisegment als auch im Musikgenre zwar nicht Pflicht ist, aber ob der vielen weiblichen Fans wohl auch kein Fehler…

Und in Sachen Medienarbeit können sich einige MusikerInnen von Joe Fischler durchaus eine dicke Scheibe abschneiden…

So hört sich das dann “very unplugged” an – “Mutig” und “Zur Ruh” von Joe Fischler: